Enquetekommission "Krisenfeste Gesellschaft" erfolgreich abgeschlossen
Antrieb für unser politisches Handeln ist das Wohlbefinden und die Lebensqualität für heutige und zukünftige Generationen zu erhalten und schaffen. Durch die unterschiedlichen Krisen – wie Pandemie, Klimawandel, Krieg – ist unsere Gesellschaft, aber auch jede Einzelne und jeder Einzelner, immer mehr gefordert. In der heutigen Zeit gehen die Ereignisse nahtlos ineinander über und verstärken sich auch noch gegenseitig.
Durch diese Situation und die deutlichen Veränderungen, die wir spüren, müssen wir lernen mit den aktuellen Geschehen umzugehen. Deshalb hat die Enquetekommission "Krisenfeste Gesellschaft" vom Landtag Baden-Württemberg in den vergangenen zwei Jahren sich umfassend damit beschäftigt, Expertinnen und Experten angehört, Bürgerforen durchgeführt und nun den Abschlussbericht mit Handlungsempfehlungen vorgelegt. Mit mehr als 480 Empfehlungen liegt der Fokus auf den Bereichen Gesundheit, öffentliche Verwaltung, Gesellschaft und Wirtschaft.
Durch die Enquetekommission wurde deutlich, dass Krisen Wendepunkte für die Gesellschaft sind und Weichenstellungen sind ergeben. Sie bieten die Chance, gravierende Gefahren abzuwenden und Veränderungen produktiv zu gestalten. Für eine erfolgreiche Bewältigung ist die Einbindung aller gesellschaftlichen Akteure und die Berücksichtigung vulnerabler Gruppen erforderlich.
Die wichtigsten Punkte aus der Enquetekommission sind:
- Mehr Schutz vor Hitze und Extremwetter:
Der Klimawandel gefährdet nicht nur unsere Umwelt, sondern auch unsere Gesundheit. Wir müssen uns in Zukunft insbesondere vor Hitzewellen schützen. Dazu wollen wir auf Landesebene einen rechtlichen Rahmen für Hitzeaktionspläne (HAP) schaffen und die Kommunen bei der Umsetzung unterstützen. - Bessere Medienkompetenz gegen Fake News & Co:
Besonders in Krisenzeiten sind wir verstärkt Falschinformationen ausgesetzt. Falsche Behauptungen verbreiten sich durch Sozial Media besonders schnell. Deshalb wird es immer wichtiger, dass jede und jeder ein kritisches Urteilsvermögen bezüglich Medieninhalten hat. Dafür wollen wir die Medienkompetenz in allen Altersklassen stärken. - Stärkung der Kinder- und Jugendbeteiligung:
Besonders in Krisenzeiten ist es wichtig die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen zu hören. Dazu wollen wir von der Kommune bis zum Land die Möglichkeit zur politischen Beteiligung von Kindern und Jugendlichen ausbauen. - Etablieren von Health in All Policies (HiAP):
Die Enquetekommission macht deutlich: Nur eine gesunde Gesellschaft kann krisenfest sein. Dafür muss das Thema Gesundheit als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden und in allen Politikfelder und allen Bereichen des öffentlichen Handels bearbeitet werden.
Links zum Weiterlesen und -hören
- Abschlussbericht der Enquetekommission Drucksache 17/7000:
- Fraktion GRÜNE im Landtag BW:
- Podcast der Fraktion zur Enquetekommission – „Kein Bock auf Krise“:
- Landtag von Baden-Württemberg – Enquetekommission „Krisenfeste Gesellschaft“