Afghanistan 2024: Ein Unrechtsstaat?!
Neun Wochen lang wurde Jama Maqsudi in diesem Sommer von den Taliban in Afghanistan gefangen gehalten. Anlass war eine private Reise, die er mit seinen Brüdern zum Haus seiner Eltern unternommen hatte. Am Mittwoch, den 16.10.2024, um 19:00 Uhr, sprach ich mit ihm über seine Erfahrungen und über die aktuelle Situation in Afghanistan.
Im Gespräch erzählte Jama Maqsudi, wie es zu seiner Verhaftung kam und wie ein Verhör durch den afghanischen Geheimdienst stattfand. Jama Maqsudi wurde vorgeworfen, dass er sich für die Rechte der Frauen und Bildung für Mädchen einsetzte. Eindrücklich erzählte er, dass der sogenannte Staatsanwalt ihm auf die Frage nach welchem Gesetz er verhört werde sagte: „Hier gibt es keine Gesetze, man sagt mir tue das so und ich muss so handeln wie es von den Taliban gesagt wird.“
Dem Gespräch hörten im Cannstatter Sitzungssaal rund 80 Interessierte über zwei Stunden zu. Herzlichen Dank für das Interesse.
Zum Ende des Gesprächs macht Jama Maqsudi deutlich: Die afghanische Bevölkerung braucht kein Mitleid, sondern Solidarität in ihrem Kampf für die Freiheit und Demokratie.
Afghanistan ist seit der Machtübernahme der Taliban im August 2021 in einer schweren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Krise. Insbesondere Frauen werden immer stärker aus dem öffentlichen Leben ausgegrenzt. Das neue „Tugendgesetz“ verbietet Frauen beispielsweise in der Öffentlichkeit zu singen, laut zu sprechen und die öffentlichen Badehäuser (Hammams) zu besuchen. Der Zugang zu einer höheren Bildung wird ihnen verwehrt. All dies sind Entwicklungen, über die wir ins Gespräch kommen wollen.
Seit Jahrzehnten engagiert sich Jama Maqsudi in Stuttgart für Menschen- und Frauenrechte in Afghanistan und macht auf das Leid in Afghanistan aufmerksam. Für sein Engagement wurde er als Stuttgarter des Jahres geehrt und hat 2019 den Bundesverdienstorden verliehen bekommen. Er ist zudem Mitarbeiter in meinem Büro in Bad Cannstatt und konzentriert sich hier vor allem auf Fragen der Migration und des sozialen Miteinanders.