Wusstest du, dass ein Transportschiff im Vergleich zum LKW nur ein Drittel der Primärenergie benötigt und damit ausgesprochen umweltfreundlich ist?
Wusstest du, dass Baden-Württemberg das zweitgrößte Binnenschifffahrtsland in Deutschland ist. Nur in NRW werden mehr Güter zu Wasser umgeschlagen.
Wusstest du, dass im Stuttgarter Hafen nicht nur Güter über den Neckar kommen und gehen, sondern insbesondere auch über die Schiene und wir hier die regionale Logistikdrehscheibe haben?
Wusstest du, dass der Hafen Stuttgart mit seinem Gewinn unsere Busse und Stadtbahnen in Stuttgart mitfinanziert?
Kurzum: der Stuttgarter Hafen ist ein ungemein spannendes Industriegebiet zwischen Weinbergen und den Oberen Neckarvororten. Gemeinsam mit lokalen Grünen, die vor Ort engagiert sind, mit den Gemeinderätinnen Petra Rühle und Christine Lehmann und mit Regionalrätin Heike Schiller haben ich den Hafen Stuttgart vom Schiff aus erkundet.
Herzlichen Dank an Carsten Strähle und Johannes Zeller von der Stuttgarter Hafen GmbH für den tollen Einblick und das intensive Gespräch über klimafreundliche Logistik, die Bedeutung des Hafens für Stuttgart und wie wir gemeinsam das Umfeld gestalten können.
Für eine klimafreundliche Logistik müssen wir den Neckar, genauer: die Bundeswasserstraße, mehr in den Blick nehmen – hier haben wir noch viel Potenzial. Dafür brauchen wir aber die Verlängerung der Schleusen, für die der Bund zuständig ist. Nur gemeinsam können wir die zentrale Rolle vom Hafen als Logistikdrehscheibe stärken und gleichzeitig Orte für Bürgerinnen und Bürgern entlang des Neckars schaffen. In diesem Sinn freue ich mich besonders, wenn wir in wenigen Jahren gemeinsam vom Lindenschulviertel auf den Neckar und den Eingang zum Hafen blicken können...