Wie bunt und vielfältig ist das Leben auf dem Land und unter Wasser? Welchen Einfluss hat der Mensch auf die Artenvielfalt? Wie vermitteln Museen heutzutage Wissen?
Diese und weitere spannenden Fragen greift das Naturkundemuseum Stuttgart im Schloss Rosenstein auf und stellt in der neu gestalteten Dauerausstellung faszinierende Exponate in informativ und zugleich liebevoll gestalteten Vitrinen aus.
Ich freue mich, dass so viele interessierte Bürgerinnen und Bürgern meiner Einladung gefolgt sind und zusammen mit mir unter der Leitung des Teams des Naturkundemuseums in die neue Dauerausstellung geradezu "eingetaucht" sind. Ich bin beeindruckt von der Rauminszenierung und der faszinierenden Detaildarstellung von Korallenriffen und Ecken unserer Meere, wo nie ein Sonnenstrahl hinkommt. Die Entwicklung unseres Lebens auf der Erde wird mit eindrucksvollen Exponaten wie dem Afrikanischen Savannenelefant eindrucksvoll dargestellt. Die einzigartigen Multimedia-Show über den Seiwal zeigt, wie Wissensvermittlung heute aussieht: spannend und bildreich.
Denn eins ist klar: Nur, wenn wir verstehen wie unsere Artenvielfalt auf der Erde zustande gekommen ist und wie die Ökosysteme zusammenhängen, können wir sie schützen. Hier leistet das Naturkundemuseum mit seinen Ausstellungen, wie auch in der Forschung einen wichtigen Beitrag.
Vielen Dank an das Team vom Naturkundemuseum Stuttgart für die Gastfreundschaft und das unglaubliche Engagement.