Stuttgart, Heidelberg, Tübingen und Karlsruhe - in einigen Städten in Baden-Württemberg kam es in den letzten Wochen zu Konflikten und Spannungen, weil Jugendliche und junge Erwachsene sich wieder verstärkt im öffentlichen Raum getroffen und gefeiert haben.
Zusammen mit Studierenden, Schüler*innen und jungen Aktiven habe ich mich am letzten Mittwoch, den 28. Juli, zu einem erneuten digitalen Gespräch verabredet. Wir haben über die Gestaltung des öffentlichen Raums gesprochen, über die Frage, wo es Räume für Jugendliche und junge Erwachsene gibt, die nicht in erster Linie kommerziell sind; wir haben über kulturelle und sportliche Angebote, den Müll, die Polizeipräsenz und die Beleuchtung im öffentlichen Raum diskutiert.
Nicht immer sind sich alle einig, aber sicher ist: Wir müssen öffentliche Räume schaffen, in denen Menschen sich begegnen und aufhalten können. Dazu passt, dass wir als Grüne Landtagsfraktion Jugendliche in Zukunft stärker bei Bauprojekten beteiligen wollen. Im Herbst werden wir unser Gespräch fortsetzen.
Bis dahin wünsche ich allen, die ihren Schulabschluss bestanden haben, einen guten Start in den nächsten Lebensabschnitt, bedanke mich bei denen, die wieder so konstruktiv und offen beim Gespräch dabei waren und freue mich auf die weiteren Möglichkeiten des Austauschs im Herbst. Jetzt erstmal: schöne Sommerferien!