Heute, am 23. Mai, vor 75 Jahre ist unser Grundgesetz in Kraft getreten - die Grundlage unserer Demokratie und die Verfassung unseres Landes! Das Grundgesetz ist nicht nur ein juristisches Dokument, sondern Ausdruck unserer Werte und Prinzipien - das Fundament unserer freiheitlichen Gesellschaft und unseres Zusammenlebens.
Dass dieses Grundgesetz und die darin festgeschriebenen Regeln, der Schutz von Würde und Freiheit, die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz, die Gleichberechtigung von Männern und Frauen und vieles mehr - das all dies keine Selbstverständlichkeit ist, auch das erleben wir in diesen Zeiten. Daher lohnt es sich, anlässlich des Jubiläums nochmal in die Erarbeitungsphase des Grundgesetzes zu schauen.
Der SPD-Politiker Carlo Schmid sagte 1948 in einer Rede im Parlamentarischen Rat: „Demokratie ist nur dort mehr als ein Produkt einer bloßen Zweckmäßigkeitsentscheidung, wo man den Mut hat, an sie als etwas für die Würde der Menschen Notwendiges zu glauben. Wenn man aber diesen Mut hat, dann muss man auch den Mut zur Intoleranz denen gegenüber aufbringen, die die Demokratie missbrauchen wollen, um sie aufzuheben.“
Diese Mut brauchen wir immer noch und gerade jetzt wieder. Denn als Bürgerinnen und Bürger haben wir die Verantwortung, unsere Demokratie aktiv zu schützen und zu stärken - auch und gerade gegen die, die sie missbrauchen wollen, um sie aufzuheben.
Lasst uns in diesem Sinne mutig gemeinsam die Werte des Grundgesetzes verteidigen und unsere Demokratie heute und an allen anderen Tagen feiern!